Diät bei Pankreatitis: Nährwerte, erlaubte und verbotene Lebensmittel

Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Alkoholmissbrauch verursacht wird. Dieser falsche Eindruck entstand, weil er zuerst am Beispiel von Alkoholkranken entdeckt und beschrieben wurde. Aber jetzt ist bereits bekannt, dass ihr gefährlichstes, akutes Stadium fast nie in ihnen zu finden ist - dies ist das „Vorrecht" von Menschen mit einer gesunden Einstellung zu starken Getränken.

Pankreatitis kann das Ergebnis von übermäßigem Essen (jetzt auch als eine Form von Sucht angesehen), Pathologien anderer Verdauungsorgane, endokrinen Störungen sein. Unabhängig von Ätiologie, Form und Stadium des Verlaufs stört es die Verdauung erheblich, bedroht den Zustand des Stoffwechselsystems und manchmal das Leben des Patienten. Die Ernährung bei Pankreatitis basiert hauptsächlich auf Proteinbasis (Proteine werden vom Magen verdaut) und beinhaltet ein sorgfältiges Mahlen der Nahrung.

Organfunktionen

Die Bauchspeicheldrüse ist in Struktur und Funktion ihrer Gewebe heterogen. Der Hauptteil seiner Zellen produziert Pankreassaft - ein konzentriertes Alkali mit darin gelösten Enzymen (oder vielmehr ihren inaktiven Vorläufern). Pankreassaft bildet das Verdauungsmilieu des Darms. Bakterien, die seine verschiedenen Abteilungen bewohnen, spielen eine wichtige, aber unterstützende Rolle.

Auch die Hauptgallenwege verlaufen durch das Gewebe der Bauchspeicheldrüse. Es führt von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm und mündet ganz am Ausgang in sein Lumen in den Hauptgang der Drüse selbst. Dadurch gelangen Alkali, Enzyme und Galle nicht getrennt, sondern in Form einer fertigen „Mischung" in den Darm.

Innerhalb des Gewebes der Drüse befinden sich auch Zellen eines anderen Typs in Gruppen. Sie werden Inseln genannt und synthetisieren kein Alkali, sondern Insulin, ein Hormon, das für die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung verantwortlich ist. Anomalien in der Entwicklung, Funktion oder dem Abbau solcher Zellen (in der Regel sind sie erblich) sind eines der Szenarien für Diabetes mellitus. Die zweite besteht darin, die Resistenz der Körperzellen gegen das von ihnen produzierte normale Insulin zu erhöhen.

Ursachen der Krankheit

Im akuten Stadium führt die Pankreatitis zu einer Verstopfung der kleinen Gänge der Drüse, durch die der Pankreassaft in die Hauptleitung und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms fließt. Es gibt einen Effekt seiner "Selbstverdauung" durch die darin angesammelten Enzyme. Akute Pankreatitis kann durch die folgenden Gründe verursacht werden.

  • Gallensteine. Sie entstehen aufgrund einer entzündlichen Pathologie der Leber oder der Gallenblase, Anomalien in der Zusammensetzung der Galle (sie werden durch Sepsis, Einnahme von Medikamenten gegen Atherosklerose, Diabetes mellitus, dieselben Lebererkrankungen verursacht).
  • Infektion. Viral (Mumps, Hepatitis usw. ) oder parasitär (Helminthiasis). Der Erreger befällt die Zellen der Drüse, verursacht Gewebeschwellungen und stört deren Funktion.
  • Medikamente. Die toxische Wirkung von Medikamenten gegen Arteriosklerose, Steroidmedikamenten und einigen Antibiotika.
  • Abweichungen in Struktur oder Lage. Sie können angeboren (Verkrümmung der Gallenblase, zu enge Gänge usw. ) oder erworben (Narbenbildung nach Operation oder traumatischer Untersuchung, Schwellung) sein.

Chronische Pankreatitis kann am häufigsten bei betrunkenen Alkoholikern und Diabetikern "mit Erfahrung" von mindestens fünf Jahren beobachtet werden. Hier kommt es auf den Autoimmunprozess in der Drüse an, der die Entzündung oder die Einnahme von Antidiabetika verursacht hat. Es kann aber auch folgende Erkrankungen begleiten.

  • Darmpathologie. Besonders der Zwölffingerdarm, einschließlich Zwölffingerdarmentzündung (Entzündung seiner Wände) und Erosion.
  • Gefäßerkrankungen. Alle Drüsen müssen aktiv mit Blut versorgt werden. Eine besondere Rolle spielen dabei angeborene Anomalien und Gerinnungsstörungen (Hämophilie, Thrombose).
  • Verletzungen. Durchdringende Wunden, Eingriffe, kräftige Schläge in den Bauch.

Die seltenste Ursache einer Pankreatitis ist ein Spasmus des Oddi-Sphinkters, der in der gemeinsamen Gallenblase und im Pankreasgang endet. Der Schließmuskel von Oddi befindet sich ganz am Ausgang in den Zwölffingerdarm. Normalerweise reguliert es die „portionierte" Zufuhr von Bauchspeicheldrüsensaft und Galle in seinen Hohlraum, lässt sie zwischen den Mahlzeiten fast stoppen und stark ansteigen, wenn sich eine Person an den Tisch setzt. Es verhindert auch den Rückfluss von Darminhalt zusammen mit verschiedenen Krankheitserregern (Bakterien, Fremdstoffe, Würmer) in die Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.

Der Schließmuskel von Oddi ist nicht anfällig für Krämpfe, wie alle "Separatoren" der glatten Muskulatur dieses Typs. Lange Zeit gab es in der Medizin keine eigene Dysfunktion. Es wurde durch verschiedene "biliäre Dyskinesien" und "postcholezystektomische" "Syndrome" (eine Komplikation nach Entfernung der Gallenblase) ersetzt. Tatsächlich ist sein Krampf jedoch nur bei normaler Funktion des Nervensystems eine seltene Sache. Aber er überholt oft mit neurologischen Störungen oder als Folge der Aktivierung von Schmerzrezeptoren - wenn er durch aus der Gallenblase austretende Steine irritiert wird, findet seine Verletzung statt.

Die Aufteilung der Ursachen der akuten und chronischen Pankreatitis ist bedingt, da die erste, selbst bei qualitativ hochwertiger Behandlung, in den allermeisten Fällen in die zweite übergeht. Und was es nach der Eliminierung kausaler Faktoren „füttert", ist unklar. In einigen Fällen (ca. 30%) kann keiner dieser Prozesse das Auftreten einer Pankreatitis bei einem Patienten erklären.

Zeichen

Eine akute Pankreatitis beginnt und wird begleitet von unerträglichen (bis hin zur Bewusstlosigkeit) Gürtelschmerzen im gesamten Oberbauch, unter den Rippen. Antispasmodika, Schmerzmittel und Antibiotika beseitigen es nicht, und gängige Medikamente "von Herzen" helfen auch nicht. Auch eine spezielle Diät wird die Schmerzen nicht lindern – hier ist ein Arzt gefragt, keine Diät. Normalerweise, wenn auch nicht immer, wird seine Bestrahlung nach oben, in die Herzregion, unter das Schlüsselbein, zur Brustwirbelsäule bemerkt, wodurch Patienten die Symptome einer Pankreatitis mit einem Herzinfarkt oder einer Verschlimmerung der Osteochondrose verwechseln können. Dies wird auch durch die Kaskadenreaktionen des Körpers auf einen Reiz von kritischer Stärke erleichtert:

  • Blutdrucksprünge (Hypertonie und Hypotonie sind gleichermaßen wahrscheinlich);
  • Unterbrechungen der Herzfrequenz;
  • Ohnmacht;
  • kalter, feuchter Schweiß.

Ein charakteristisches Symptom der Pankreatitis sind weiche Stühle - matschig, die halbverdaute Nahrungsfragmente und Fett enthalten. Es erscheint einige Stunden nach Beginn der Krankheit. Am Ende des ersten Tages macht sich eine Verfärbung des Kots mit Urin bemerkbar. Normalerweise sind sie durch Bilirubin aus der Galle, mit deren Hilfe die Verdauung stattfand, gelbbraun gefärbt. Und wegen der Verstopfung des Ganges gelangt es nicht in den Darm. Am zweiten oder dritten Tag bekommt der Patient beim Anblick von fettigem oder scharfem Essen Blähungen, „Nuckeln" im Magen und Erbrechen.

Chronische Pankreatitis tritt auch mit Schmerzen auf, aber nicht so ausgeprägt. Sie können sich eine Stunde nach dem Essen verstärken, besonders wenn es unangemessen war - kalt, gebraten, geräuchert, fettig, scharf, begleitet von Alkohol. Der Schmerz wird in Rückenlage verstärkt, die Verdauung wird bis zur Dyspepsie gestört (wenn anstelle von Kot fast unveränderte Nahrung herauskommt).

Eines der berühmtesten Opfer einer akuten Pankreatitis (viele Experten weisen auf die Wahrscheinlichkeit einer Perforation eines Magengeschwürs hin) war Prinzessin Henrietta von England, die Frau von Herzog Philipp von Orleans, dem Bruder des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Aufgrund des typischen schmerzhaften Krankheitsverlaufs war sie sich sicher, dass einer der Lieblinge ihres Mannes sie vergiftet hatte. Es stellte sich zwar nur während einer Autopsie heraus, um dieses Gerücht zu bestätigen oder zu zerstreuen.

Auswirkungen

Gefährlich wird die akute Pankreatitis durch schnelles (zwei bis drei Tage) „Fressen" von Bauchspeicheldrüsengewebe durch und durch, wodurch Ätzalkali, Galle und Verdauungsenzyme durch diese „Fistel" direkt in die Bauchhöhle gelangen. Dieses Szenario endet mit einer diffusen Peritonitis (Entzündung des Bauchfells, die sich schnell auf die Bauchorgane ausbreitet), dem Auftreten multipler Erosionen und dem Tod.

Peritonitis ist charakteristisch für viele Pathologien, einschließlich eines perforierten Geschwürs, Magen- oder Darmkrebs, Blinddarmentzündung, wenn sie von einem Durchbruch des Abszesses begleitet wurde (aufgrund eines solchen Szenarios starb der Zauberer Harry Houdini). Wenn die Pankreatitis nicht durch ein mechanisches Hindernis (Spasmus des Schließmuskels von Oddi, Stein, Narbe, Tumor usw. ), sondern durch eine Infektion hervorgerufen wurde, kann sich ein eitriger Pankreasabszess entwickeln. Auch seine vorzeitige Behandlung endet mit einem Durchbruch in die Bauchhöhle.

Enzyme und Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse verursachen manchmal eine enzymatische Rippenfellentzündung - eine Entzündung des Brustfells vom gleichen Typ wie im Fall des Bauchfells. Bei der chronischen Pankreatitis sind zeitlich verzögerte Komplikationen typisch, die jedoch ihre Arbeit und andere Organe ernsthafter stören.

  • Cholezystitis. Und Cholangitis ist eine Entzündung der Lebergänge. Sie selbst können aufgrund der sie begleitenden Cholelithiasis eine Pankreatitis verursachen, bilden sich aber oft in umgekehrter Reihenfolge - als Folge davon.
  • Gastritis. Der Magen ist nicht so eng mit der Bauchspeicheldrüse verbunden wie die Leber, obwohl er direkt darunter liegt. Seine Entzündung bei Pankreatitis tritt nicht so sehr aufgrund von Fremdstoffen auf, die aus der entzündeten Drüse in seine Höhle gelangen, sondern aufgrund der ständigen Insuffizienz der Darmverdauung, die er kompensieren muss. Die Pankreatitis-Diät ist darauf ausgelegt, alle Verdauungsorgane zu entlasten, allerdings werden die „Interessen" eines gesunden Magens weniger sorgfältig berücksichtigt. Je ausgeprägter der Abbau der Bauchspeicheldrüse ist, desto höher ist das Risiko, eine Gastritis zu entwickeln.
  • reaktive Hepatitis. Es entwickelt sich auch als Reaktion auf die ständige Stagnation der Galle und die Reizung der Lebergänge. Manchmal wird die Cholestase, die während der nächsten Exazerbation der Pankreatitis auftritt, von Gelbsucht begleitet. Aus diesem Grund sollte die Pankreatitis-Diät keine Lebensmittel enthalten, die eine erhöhte Gallenabscheidung erfordern. Darunter sind fettiges, gebratenes, würziges Fleisch und Fisch, Fischkaviar, andere tierische Nebenprodukte, geräuchertes Fleisch, alkoholische Getränke - Verdauungsstimulanzien.
  • Zystose und Pseudozystose. Diese gutartigen Neubildungen oder Stagnationsherde des Pankreassaftes, die sie simulieren, entstehen aufgrund der gleichen Schwierigkeiten bei der Entfernung in die Zwölffingerdarmhöhle. Zysten neigen dazu, sich periodisch zu entzünden und zu eitern.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs. Jede chronische Entzündung gilt als krebserregender Faktor, da sie Reizungen, beschleunigte Zerstörung des betroffenen Gewebes und deren erhöhtes Reaktionswachstum verursacht. Und nicht immer in guter Qualität. Dasselbe gilt für die chronische Pankreatitis.
  • Diabetes mellitus. Es ist bei weitem nicht die erste „in line"-Komplikation einer chronischen Pankreatitis. Doch je schneller und merklicher die gesamte Drüse abgebaut wird, desto schwieriger wird es für die überlebenden Inselzellen, den Insulinmangel auszugleichen, der durch den Tod ihrer „Kollegen" in bereits toten Gegenden entsteht. Sie sind erschöpft und beginnen ebenfalls auszusterben. Die Aussicht auf einen Diabetes mellitus nach sieben bis zehn Jahren (oft sogar schneller, je nach Prognose und Verlaufscharakteristik der Pankreatitis) „erleben" für den Durchschnittspatienten immer greifbarer. Wegen ihrer Gefährlichkeit sollte eine Diät bei Pankreatitis idealerweise den reduzierten Gehalt nicht nur an Fetten, sondern auch an einfachen Kohlenhydraten berücksichtigen.

Chronisch wiederkehrende Entzündungen im Gewebe der Drüse führen zu Narbenbildung und Funktionsverlust. Eine fortschreitende Insuffizienz der Darmverdauung ist unvermeidlich. Aber im Allgemeinen können Sie noch 10-20 Jahre mit einer Pankreatitis leben. Die Prognose für den Verlauf, die Qualität und die Lebenserwartung des Patienten wird durch verschiedene „Abweichungen" von der Ernährung und deren Art beeinflusst, insbesondere in allem, was mit alkoholischen Getränken zu tun hat.

brühe-mit-ei-und-croutons-gegen-pankreatitis

diät therapie

Das akute Stadium der Krankheit erfordert oft eine dringende Entgiftung, die Ernennung von Antibiotika (normalerweise ein breites Spektrum, da keine Zeit bleibt, um die Art des Erregers festzustellen) und manchmal einen chirurgischen Eingriff. Es ist notwendig, wenn die Ursache der Krankheit ein Krampf des Schließmuskels von Oddi, ein im Gang steckender Stein oder ein anderes Hindernis (Tumor) ist. Nach Abschluss der Behandlung sollte die Grundlage der Behandlung eine spezielle medizinische Diät sein.

Als Grundlage nehmen Gastroenterologen normalerweise die Diät Nummer 5, die von Manuil Pevzner in der Sowjetzeit für Patienten mit Cholezystitis und anderen Pathologien entwickelt wurde, die die Synthese und den Abfluss von Galle behindern. Aber später hat der Autor selbst es geändert, indem er die Diät Nr. 5p erstellt hat.

Allgemeine Bestimmungen

Für erwachsene Patienten mit leichtem Krankheitsverlauf ist eine Variante der Tabelle Nr. 5p ohne mechanische Schonung geeignet - es müssen keine Lebensmittel zu einer homogenen Masse gemahlen werden. Und das Menü für Kinder muss meistens aus pürierten Produkten hergestellt werden. Die Ernährung während der Zeit der Exazerbation einer chronischen Pankreatitis (insbesondere in den ersten drei Tagen nach Beginn) und im akuten Stadium, das zum ersten Mal auftrat, hat mehrere verbindliche allgemeine Regeln.

  • Einfachheit. Rezepte sollten möglichst einfach sein – keine gefüllten Brüste und Fleischsalate, auch wenn alle Zutaten in ihrer Zusammensetzung individuell in die Ernährung „passen".
  • Kompletter Hunger in den ersten Tagen. Bei einer Verschlimmerung der Pathologie wird Hunger verordnet. Das heißt, nur ein warmes alkalisches Getränk und intravenöse Injektionen (Vitamine, Glukose, Natriumchlorid).
  • Nur Schmoren und Kochen (auf Wasser, gedünstet). Die Tabellen Nr. 5 und 5p implizieren keine anderen Methoden wie Backen und Braten.
  • Minimales Fett. Besonders wenn der Angriff von Cholangitis, Cholezystitis begleitet (oder verursacht) wird. Pflanzliche und tierische Fette müssen ebenso streng limitiert werden, da sie von demselben Mittel, der Galle, abgebaut werden. Sie können nicht mehr als 10 g pro Tag verzehrt werden, jedoch in jedem Verhältnis.
  • Keine Gewürze. Besonders scharf und würzig.
  • Keine Nüsse. Saatgut ist ebenfalls verboten. Diese Arten von Lebensmitteln sind reich an Pflanzenöl und selbst in Pulverform zu schwer zu essen.
  • Nach Geschmack salzen. Sein Verzehr beeinflusst den Verlauf der Pathologie in keiner Weise, die tägliche Salzaufnahme bleibt gleich wie bei gesunden Personen - bis zu 10 g pro Tag.
  • Weniger Ballaststoffe. Diese Komponente, die normalerweise von Ernährungswissenschaftlern und Menschen mit Verdauungsproblemen geschätzt wird, ist streng auf die Verwendung bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse beschränkt. Das Geheimnis seiner „magischen" Wirkung auf den Darm besteht darin, dass Ballaststoffe nicht verdaut, absorbiert und verschiedene Darmabschnitte reizen, die Peristaltik und die Wasserausscheidung anregen. Ballaststoffe helfen bei der Kotbildung, da sie unverändert ausgeschieden werden. Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse werden all diese Eigenschaften der Fasern die Situation nur verschlimmern. Sie können nur Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Kürbis essen, die reich an Stärke und Fruchtfleisch, aber relativ arm an Hartfaserfasern sind. Weiß- und Rotkohl ist verboten, aber Blumenkohl kann verzehrt werden (nur Blütenstände, Zweige und Stängel sind ausgeschlossen).
  • Kleine Portionen. Es gibt nach wie vor dreimal täglich Portionen mit einem Gesamtgewicht von einem halben Kilogramm oder mehr, bei Pankreaspathologien ist dies unmöglich. Es sollten mindestens fünf Mahlzeiten am Tag eingenommen werden und das Gesamtgewicht aller gleichzeitig verzehrten Lebensmittel sollte 300 g nicht überschreiten.
  • Verbot von Soda, Kaffee, Alkohol und Kwas. Diese Getränke werden am besten für immer von der Diät ausgeschlossen. Aber wenn sie während der Remissionszeit einfach nicht weggetragen werden sollten, dann sind sie während einer Exazerbation strengstens verboten.

Saures Gemüse (z. B. Tomaten) sowie alle Beeren und Früchte sind ebenfalls verboten. Sie werden die Sekretion von Galle weiter stimulieren. Der Schwerpunkt in der Ernährung sollte auf säurefreien und fettarmen Milchprodukten, Garnelen, Eiern (jeden zweiten Tag, nicht roh oder gebraten) liegen. Als Kohlenhydratquelle wird püriertes Getreide verwendet, hauptsächlich Buchweizen, Reis und Haferflocken.

Menübeispiel

Das Diätmenü bei Pankreatitis sollte genügend Proteine und Kohlenhydrate enthalten. Aber "rohe Gewalt" mit letzterem wird am besten vermieden, indem der Zusatz von Zucker und Honig zu Getränken und Gerichten begrenzt wird. Buchweizen, ein beliebtes Getreide für Diabetiker, sollte häufiger in die Ernährung aufgenommen werden, da es aus komplexen Kohlenhydraten besteht. Zucker kann durch Diabetiker-Medikamente ersetzt werden - Fructose, Xylit und Sorbit (bei Zugabe zu warmen Gerichten geben sie einen unangenehmen Nachgeschmack), Aspartam. So kann die Ernährung in der Zeit aussehen, in der die Exazerbation oder primäre Entzündung der Bauchspeicheldrüse bereits rückläufig ist.

Montag

  • Erstes Frühstück. Gekochtes Hühnerbrustpüree. Reis püriert.
  • Mittagessen. Gedämpfte Fischfrikadellen.
  • Abendessen. Reissuppe in Hühnerbrühe zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Milchgelee.
  • Nachmittagstee. Omelett aus zwei Eiern.
  • Erstes Abendessen. Hähnchenfleischbällchen (Mahlfleisch mit Reis). Pürierter Buchweizen mit einem Esslöffel Butter.
  • Zweites Abendessen. Magerer, säurefreier Hüttenkäse, in einem Mixer mit einem Teelöffel Sauerrahm zerkleinert.

Dienstag

  • Erstes Frühstück. Haferflocken. Gekochter Blumenkohl.
  • Mittagessen. Magere Rinderpastete mit Butter. Tee mit Milch und ein paar darin eingeweichten Weißbrotbröseln.
  • Abendessen. Fischsuppe aus magerem Fisch mit Reis und Wasser. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.
  • Nachmittagstee. Hüttenkäsenudeln mit magerer Sauerrahm.
  • Erstes Abendessen. Gedämpftes Putenbrustsoufflé. Pürierter flüssiger Buchweizen.
  • Zweites Abendessen. Gekochtes Garnelenpüree mit gekochtem Reis.

Mittwoch

  • Erstes Frühstück. Fischfrikadellen mit Reis (den Reis zusammen mit dem Fisch mahlen). Püree aus gekochten Karotten.
  • Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
  • Abendessen. Suppe aus pürierten Haferflocken, verdünnter Hühnerbrühe und zerkleinerter Brust. Topfennudeln mit Sauerrahm.
  • Nachmittagstee. Mehrere gekochte Blumenkohlröschen.
  • Erstes Abendessen. Nudelpüree mit Hüttenkäse. Omelett aus zwei Eiern dämpfen.
  • Zweites Abendessen. Kürbisbrei. Tee mit ein paar weißen Crackern darin eingeweicht.

Donnerstag

  • Erstes Frühstück. Zucchini-Püree. Hähnchen-Dampfkoteletts.
  • Mittagessen. Zwei Esslöffel geriebener fettarmer Hartkäse.
  • Abendessen. Cremige Kartoffelsuppe mit Butter. Mageres Rindfleischpüree.
  • Nachmittagstee. Putenbrustsoufflé.
  • Erstes Abendessen. Buchweizenpüree. Mageres Fischsoufflé.
  • Zweites Abendessen. Karotten-Kürbis-Brei.
Gemüse für Pankreatitis

Freitag

  • Erstes Frühstück. Topfennudeln mit Sauerrahm. Zucchini-Püree. Hühnerfleischbällchen (gemahlener Reis, wie Fleisch).
  • Mittagessen. Kartoffelpüree mit Butter.
  • Abendessen. Milchsuppe mit Kartoffelpüree. Omelett aus zwei Eiern gedämpft mit geriebenem Käse.
  • Nachmittagstee. Mehrere Blumenkohlröschen. Reispudding.
  • Erstes Abendessen. Gehackte Garnelen in Sauerrahmsauce. Buchweizenpüree. Tee mit weißen Crackern.
  • Zweites Abendessen. Karottenpüree. Milch oder Fruchtgelee ohne Frucht.

Samstag

  • Erstes Frühstück. Kürbisbrei. Mageres Rindfleischsoufflé.
  • Mittagessen. Fischfrikadellen.
  • Abendessen. Reissuppe mit schwacher Hühnerbrühe und Hackfleisch. Nudelpüree mit Milch.
  • Nachmittagstee. Haferflocken.
  • Erstes Abendessen. Magere Rinderpastete mit Butter. Kartoffelpüree.
  • Zweites Abendessen. Kürbis-Karotten-Brei. Tee mit ein paar weißen Crackern

Sonntag

  • Erstes Frühstück. Hüttenkäsenudeln mit Sauerrahm. Omelette.
  • Mittagessen. Zucchini unter einem Käsemantel. Tee mit Milch und weißen Crackern
  • Abendessen. Buchweizensuppe auf verdünnter Rinderbrühe mit gekochtem Rinderpüree. Gedämpftes Putenbrustsoufflé.
  • Nachmittagstee. Haferflocken püriert.
  • Erstes Abendessen. Kartoffelpüree. Hühnerschnitzel.
  • Zweites Abendessen. Milchreis-Pudding.

Die Diät für Pankreatitis erfordert den Ausschluss aller Süßwaren und Backwaren, einschließlich Schokolade und Kakao, von der Diät. Sie müssen die Aufnahme von Fetten, Speisesäuren und Ballaststoffen einschränken. Essen Sie auch kein frisches Brot. Unter dem Verbot Hirse, Weizen, Mais. Diese Cerealien können nicht einmal mit einem Mixer püriert werden. Alle Hülsenfrüchte, einschließlich Sojabohnen, werden ebenfalls gestrichen. Sie sind reich an pflanzlichem Eiweiß, wofür sie von Vegetariern geschätzt werden. Sie sind aber auch "schuld" an einer erhöhten Gasbildung, einer Erhöhung der Magensäure, die in der akuten Phase höchst unerwünscht ist.